03.11.2004

Informationen zu einer etwaigen Standortverlagerung der Nato-Air-Base

„Existenz des Awacs-Flugplatzes gefährdet?“ (30.05.2003). „Was wäre, wenn … der Nato-Verband geht?“ (02.08.2003). „Vorzeichen für den Nato-Umzug?“ (08.08.2003). „Nato-Verband: Ungarn und Polen warten schon.“ (18.10.2003).

Im vergangenen Jahr sorgte die Berichterstattung der lokalen Presse und Gerüchte seitens der Nato um Äußerungen des Oberbefehlshabers James L. Jones und Force Commander Gary Winterberger für Unruhe und Verunsicherung in der Geilenkirchener Bevölkerung. Der Teil-/Abzug schien damals unmittelbar bevorzustehen. Existenzangst und die Sorge vor hoher Arbeitslosigkeit machten sich breit.

Anlass genug für die Geilenkirchener Grünen am 17. Juli 2003 den Bundesverteidigungsminister Peter Struck in einem Brief um eine Position der Bundesregierung zum Erhalt des Nato E3A-Verbands in Geilenkirchen-Teveren zu bitten.

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Leo Dautzenberg schrieb dem Verteidigungsminister in gleicher Sache.

Im Jahr 2003 gab es keine veröffentlichte Stellungnahme des Bundesverteidigungsministers zu diesen beiden Schreiben bezüglich der Ängste und Sorgen der Menschen in Geilenkirchen um den Erhalt des Standortes.

Ein halbes Jahr später (!) schrieb nunmehr die Staatssekretärin a. D. Christa Nickels neuerlich in gleicher Sache mit der Bitte um Beantwortung der Fragen. Bisher bekannt gewordene Reaktion im Jahr 2004 seitens des Verteidigungsministeriums: -"Fehlanzeige"

Dafür gibt es heute bundesweit Unruhe bei den Menschen und Kommunen. Bis zum Jahr 2010 sollen 105 Bundeswehrstandorte geschlossen werden. Arbeitsplatz-/Kaufkraftverlust sind die Folge. Bedeutet diese Streichliste nun auch das Aus für den Nato-Standort Geilenkirchen?

Auf der Titelseite der Heinsberger Nachrichten vom Mittwoch, den 03. November 2004 heißt es:

„Ohne große Sorge nahm der Nato E-3A-Verband in Geilenkirchen die Nachricht der Schließung mehrer Bundeswehrstandorte auf. Zwar sollen dort auch 20 Posten, von 970 auf 950, abgebaut werden, doch `sozialverträglich bis zum Jahre 2010´.“

Auf eine aktuelle Anfrage teilte der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Geilenkirchen Jürgen Benden mit, dass bis zum heutigen Tag keine Antwort aus dem Bundesverteidigungsministerium zur Anfrage vorliegt. Die gleiche Information erhielt die Initiative vom Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Christa Nickels.