BVF - Bundesvereinigung gegen den Fluglärm e.V.

Kurzbericht vom Besuch der Mitgliederversammlung der BVF am 5. November 2005 in Ratingen, gleich neben dem Flughafen Düsseldorf:
Wie in den vergangenen Jahren nahm unsere Initiative wiederum an der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung teil. Auf der Versammlung stand unter anderem die Vorstandswahl an. Der bisherige Vorsitzende, Joachim Hans Beckers aus Ratingen, gab den Vorsitz an Helmut Breidenbach aus Köln ab. Herr Beckers stand unserer Initiative schon oft mit Rat und Tat zur Seite; er bleibt der BVF als Stellvertreter im Vorstand erhalten.
Bei den anschließenden Erläuterungen erfuhren wir viel Wissenswertes – hier die wichtigsten Informationen:
Das bisherige deutsche – und damit nationale – Flugrecht soll mittelfristig in europäisches Flugrecht einfließen; hierin werden sich dann auch die rechtlichen Bestimmungen für Militärflughäfen niederschlagen.
Die Bundesvereinigung will ihren Mitgliedern ein Paket zum Lärmminderungsplan anbieten, so dass sich die Basisarbeit für die einzelnen Initiativen stark vereinfacht.
Herr Dr. Berthold Fuld aus dem Vorstand wird sich verstärkt mit den wichtigen Themen Flugsicherung und passiver Lärmschutz beschäftigen. Gerade die Sicherheit der Flugzeuge ist ein Problem, da viele Maschinen, die „tickende Zeitbomben“ sind, täglich über uns fliegen.
Herr Martin Kessel von der europäischen Fluglärmvereinigung UECNA (Union Européenne Contre les Nuisances des Avions) hielt einen interessanten Vortrag über den internationalen Fluglärm und riet der Bundesvereinigung, stärker auf europäischer Ebene zusammenzuarbeiten, da Fluglärm schließlich ein länderübergreifendes und damit europäisches Problem sei.
Aus den Berichten der einzelnen Fluglärm-Initiativen wurde deutlich, dass Pressearbeit sehr wichtig ist, dass es aber durch einen schwierigen Draht zu den Pressevertretern oft unmöglich ist, eine konsequente Informationspolitik über diesen Weg zu betreiben. Der Vorstand der BVF überlegt daher, durch überregionale Magazine, z.B. den Focus oder Spiegel, wichtige allgemeine Informationen in die deutsche Öffentlichkeit zu bringen.
Als Spezialist für den Flugzeugbau und alle Arten von Flugzeugen stellte sich Herr Wolfgang Hoffmann aus Köln vor, der auch für die Region „West“, die dem Land Nordrhein-Westfalen entspricht, zuständig ist. Sein Fachwissen auf diesem Gebiet stellt er gerne allen Initiativen zu Verfügung.
Unser eigenes Vorstandsmitglied Dany Molz hielt einen Vortrag zur aktuellen Situation um die AWACS-Basis in Geilenkirchen, der großes Interesse fand. Besonders erschreckt waren viele auch vom Fluglärm betroffene „Leidensgenossen“, dass die NATO noch mit dermaßen veralteten Triebwerken wie in den AWACS-Maschinen fliegt.

Weitere Infos:

www.fluglaerm.de Bundesvereinigung gegen den Fluglärm e.V.

www.dfld.de Deutscher Fluglärmdienst e.V.

www.UECNA.org Europäische Vereinigung gegen Fluglärm