Lärmschutzkommission

Mittwoch, den 16. März 2005, 10:00 - 11:35 Uhr
52511 Geilenkirchen, Nato-Air-Base, Officers Club

An der 2. Lärmschutzkommission nahmen Vertreter der anliegenden Kommunen auf deutscher Seite, des Kreises Heinsbergs, der NATO-Air-Base und der Initiative gegen AWACS-Emissionen teil.
Basis der Diskussion war ein Powerpoint-Vortrag des Obersts Mack. Die folgenden Informationen wurden weit- gehend mitgeschrieben:

1) Platzöffnungszeiten
Mo. - Do. 08:00 - 22:00 h
Fr. 08:00 - 18:00 h
(Nach den Öffnungszeiten kommt es nur in operativen Fällen zum Flugverkehr. Starts/Landungen müssen durch den Component Commander in jedem Fall genehmigt werden.

2) Flugbewegungen
Anzahl der Flugbewegungen (Starts oder Landungen) am Flugplatz Geilenkirchen
2003: 6.251 Gewicht > 6 Tonnen
2004: 5.422 Gewicht > 6 Tonnen
Durchschnittliche Anzahl der Flugbewegungen pro Jahr in den letzten 9 Jahren: 5.684!

3) Flugbewegungen außerhalb der allgemeinen Platzöffnungszeiten
2003: 122 Gewicht > 6 Tonnen
2004: 52 Gewicht > 6 Tonnen
Bis 16.03.2005 0 Gewicht > 6 Tonnen

4) Anzahl der Übungsanflüge – Flugplatz Geilenkirchen
2003: 2.254 Gewicht > 6 Tonnen
2004: 1.646 Gewicht > 6 Tonnen
Jeder Übungsanflug besteht aus einem Start und einer Landung. D. h. die Zahl der Flugbewegungen ist folglich doppelt so hoch.
2003: 4.508 Gewicht > 6 Tonnen
2004: 3.292 Gewicht > 6 Tonnen
Nach Angaben des Component Commander Brigadegeneral Tüttelmann wurde ein Großteil der Übungsflüge vom Stammflugplatz in Geilenkirchen auf andere Militärflugplätze verlagert.

12. März 2005 5) Flugbetrieb unterteilt nach Flugzeugmuster
E3A 73 % AWACS-Aufklärer
TCA 7 % normale Boeing 707
KC 135 10 % Tankflugzeuge
Sonstige 10 % (z. B. russische Transportflugzeuge)

6) Nutzungen der Startbahnen
35 % Nutzung Startbahn 09 (Start über Geilenkirchen und Landung über Holland)
65 % Nutzung Startbahn 27
(Start über Holland und Landung über Geilenkirchen – Start bei Westwind)

7) Fußballweltmeisterschaft 2006

Ein Einsatz der AWACS-Aufklärer bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist wahrscheinlich. Eine offizielle Anfrage liegt jedoch derzeit nicht vor.

8) Neuordnung der Luftraumstruktur

In der Vergangenheit kam es zu einer Neuordnung der Luftraumstruktur über Rheinland Pfalz. Dies hatte Auswirkungen auf die An-/Abflugsrouten zum Flughafen in Frankfurt. Die dortigen Änderungen machten wiederum Anpassungen bei den An-/Abflugsrouten zum Düsseldorfer Flughafen notwendig. Für den Flugplatz in Geilenkirchen hatte die Neuordnung lediglich geringe Auswirkungen auf die Abflugsrouten. Die Landeanflüge wurden nicht verändert.

9) Platzrunden
Bei den Platzrunden (Radar- oder Sichtflug) wird eine durchschnittliche Höhe von ca. 500 m eingehalten.

10) Lärmminderung
In der Zeit von Januar 2003 – Dezember 2004 kam es
weltweit zu 16.224 Anflügen
in Geilenkirchen zu 6.368 Anflügen
D.h. ca. 61 % aller Anflüge des AWACS-Verbandes finden nicht in Geilenkirchen, sondern auf anderen militärischen Flugplätzen statt. In Ausnahmefällen kommt es auch zu einer Nutzung ziviler Flughäfen. In diesen Fällen fallen hohe Gebühren an, welche das Budget des Verbandes belasten.

11) Triebwerkstestläufe
Die Triebwerkstestläufe finden nur zu den Platzöffnungszeiten statt. Nur in Ausnahmefällen auch außerhalb. Diese Ausnahmen bedürfen grundsätzlich der Genehmigung des Brigadegenerals.

12) Alternativen zu den AWACS-Flugzeugen
Als mögliche Alternativen zu den AWACS-Flugzeugen sind insbesondere Airbusflugzeuge im Gespräch. Unbemannte Flugzeuge stehen ebenfalls in der Diskussion.

13) Modernisierung der AWACS-Flotte
Die Radar-/Computertechnik der AWACS-Flugzeuge soll modernisiert werden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1 Milliarde US-Dollar. Diese Mittel wurden bereits vor acht Jahren genehmigt. Sie werden in den nächsten Jahren ausgeschüttet.

11) Studie
Bei der, nach Angaben des Brigadegenerals Tüttelmann abgeschlossenen Studie, kam es zu einem Vergleich zwischen Flugzeugen der Marken Airbus und Boeing. Oberst Mack teilte mit, dass sich speziell um den Airbus 320/321 und der Boeing 757 handelte. Zum Ergebnis der Studie machten sie keine Angaben.

12) Flugschreiber
Alle Flugzeuge sind mit einem Flugschreiber (Blackbox und Voicerecorder) ausgestattet.

Der Vertreter des Kreises Heinsberg forderte zum Abschluss der Kommission neuerlich den Austausch der veralteten Triebwerke oder Ersatz der Trägerflugzeuge.