Mitgliederversammlung und Jahreshauptversammlung Im Hotel Jabusch


An gewohnter Stelle fand die diesjährige Mitglieder- / und Jahreshauptversammlung statt. Zunächst stellte der Vorstand seinen Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr vor.
Im Juni 2004 war die Initiative mit einem Infostand auf dem 2. Umwelttag vertreten. Seinerzeit wurde durch den Vorstandsvorsitzenden ein Brief der Umweltministerin Frau Bärbel Höhn übergeben. Im Brief ging es um eine Neufestlegung der Lärmschutzbereiche.
Weiterhin wurde die Besprechung zwischen dem Bürger- meister Herrn Borghost und dem Vorstand im Februar dieses Jahres erörtert. Die Probleme, die durch den Flug- betrieb mit den veralteten Triebwerken entstehen, wurden damals offen und eingehend besprochen. Herr Borghorst zeigte Verständnis für das Anliegen der Initiative.
Die Homepage der Initiative wurde überarbeitet und ist seit dem vergangenen Herbst mit neuem Design im Netz.
Die Lärm-Mess-Station der Initiative, die seit Mai 2004 in der Geilenkirchener Innenstadt betrieben wird, funktioniert zuverlässig. Die Messwerte sind jederzeit über die Homepage der Initiative oder über www.dfld.de abrufbar. Dargestellt werden Mittelungspegel. D. h. der gesamte Überflug wird gemessen. Der Mittelwert wird dann in der Tabelle wieder gegeben. Per Handmessung wurden jedoch immer wieder Maximalwerte von mehr als 100 db (A) gemessen.

Die schriftliche Antwort des Gesundheitsamtes des Kreises Heinsberg auf unsere Anfrage wurde kurz angesprochen. Auszüge aus der sehr umfangreichen und fachspezifischen Antwort werden bald auf unserer Homepage veröffentlicht.
Es kam zu einer Beschlussfassung über eine verwaltungsrechtliche Klage gegen das Bundesministerium der Verteidigung auf Einstellen des Flugbetriebes wegen fehlender Genehmigung. Einstimmig wurde von allen anwesenden Mitgliedern und dem Vorstand derzeit auf eine Einreichung einer diesbezüglichen Klage verzichtet. Eine Option auf eine mögliche Änderung dieses Beschlusses bleibt jedoch gewahrt.
Nun folgte der Kassenbericht.
Frau Marie Christine Wyrsch schied aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Die Vorstandsmitglieder dankten ihr für das Engagement und die erbrachte Leistung.
Bei den folgenden Neuwahlen wurde Herr Gerd Notermanns als Nachfolger gewählt.