Informationsbesuch der Initiative gegen AWACS-Emissionen e. V. auf dem NATO-Flughafen Geilenkirchen am 06. März 2006, 14:00 Uhr – 15:50 Uhr

 

 

 

Auf Ersuchen des Vorstandes fand der Besuch auf der Air-Base statt. An diesem Treffen nahm auch ein Redakteur der Geilenkirchener Zeitung teil. Die Veranstaltung wurde von Oberst Reinhard Mack geleitet.

 

In seinem Vortrag ergänzte Oberst Reinhard Mack die Informationen, welche bereits auf der Lärmschutzkonferenz im März 2005 gemacht wurden, mit den aktuellen Zahlen.

 

Verteilung der Betriebspisten im Jahresdurchschnitt 2005

Ca. 21 % Runway 09                     (Starts in Richtung Geilenkirchen)

Ca. 79 % Runway 27                     (Starts in Richtung Niederlande)

 

Flugbewegungen am Flugplatz Geilenkirchen

2003               gesamt  6.251          Flugzeuge über 6 Tonnen

2004               gesamt  5.422          Flugzeuge über 6 Tonnen

2005               gesamt  5.086          Flugzeuge über 6 Tonnen

 

Übungsanflüge am Flugplatz Geilenkirchen 

2003               gesamt  2.254          Flugzeuge über 6 Tonnen

2004               gesamt  1.646          Flugzeuge über 6 Tonnen

2005               gesamt  1.591          Flugzeuge über 6 Tonnen

 

Flugbewegungen außerhalb der allgemeinen Platzöffnungszeiten

2003               gesamt  122             Flugzeuge über 6 Tonnen

2004               gesamt  52               Flugzeuge über 6 Tonnen

2005               gesamt  36               Flugzeuge über 6 Tonnen

 

Ausblick für 2006

In diesem Jahr sei mit einem Anstieg der Flugbewegungen außerhalb der allgemeinen Platzöffnungszeiten zu rechnen. Während der Fußball-WM werden wahrscheinlich zwei Flüge in den Abendstunden durchgeführt. Das Dienstende der Crew liegt dann natürlich nach den Spielenden der jeweiligen Partien.

 

 

Baumfällaktionen in Schinveld

Danach ging  Oberst Reinhard Mack auf die Baumfällaktionen im Januar 2006 ein. Die Maßnahme wurde durch die NATO veranlasst. Für die Genehmigung und die Art und Weise der Durchführung seien jedoch ausschließlich die niederländischen Behörden zuständig und verantwortlich. Zusammenfassend betrachtet sei der Einsatz aus Sicht der Air-Base zufriedenstellend verlaufen.

 

Nach Angaben  der NATO sei durch die Baumfällaktion die Flugsicherheit erhöht worden. Derzeit wird noch die sogenannte „Hindernisfreie Zone für Flugplätze“ durch einzelne Bäume beeinträchtigt. Diese Bäume sollen noch im Herbst 2006 gekürzt werden.

 

Standortverlegung

So lange die Boeing 707 als AWACS-Aufklärungsflugzeug nutzbar sei, ist eine Verlegung des Verbandes nicht denkbar. Dies teilte Oberst Mack eindeutig mit.

Das neue System Alliance Ground Surveillance sei für die Überwachung des
Bodens zuständig. Es handelt sich dabei nicht um eine Alternative zu den AWACS-Flugzeugen. Diese werden für die Überwachung des Luftraumes und der Meere genutzt.

 

Für das System Alliance Ground Surveillance sind moderne Airbus-Flugzeuge mit einer Stabantenne im Gespräch. Diese Maschinen sind mit leistungsfähigen leisen Triebwerken ausgestattet. Ca. 6-7 Nationen, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland,  haben sich um dieses NATO-Projekt beworben. Zum Entscheidungsstand machte Oberst Mack jedoch keinerlei Angaben.

 

 

Sicherheit der Flugzeuge

Auf Nachfragen der Initiative teilte man mit, dass die   AWACS-Aufklärer sicher seien. Bedenken bezüglich des hohen Alters der Maschinen seien unbegründet. Viel wichtiger sei die Anzahl der Betriebstunden der Militärflugzeuge. Diese sind viel geringer als bei vergleichbaren Flugzeugen in der zivilen Luftfahrt. Erforderliche Originalersatzteile könne man problemlos in den USA erwerben, da sich dort noch mehrere hundert Maschinen im militärischen Einsatz befinden.