Lärmschutzkommission auf dem NATO - Flugplatz Geilenkirchen

Keine Entscheidung der NATO-Verteidigungsminister auf der Base bekannt

Am 06. März 2008 fand nach längerer Zeit wieder eine Lärmschutzkommission auf dem Flugplatz in Geilenkirchen statt. Begrüßt wurden die Teilnehmer zunächst durch den Brigade General Stephen Schmidt. Der Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen Herr Andreas Borghorst, der Bürgermeister der Gemeinde Gangelt Herr Bernhard Tholen, sowie Vertreter der Städte Übach-Palenberg und Herzogenrath waren vor Ort.

Auch der Kreis Heinsberg hatte, trotz der augenscheinlich unverhältnismäßigen Rodung des Wäldchens Bocketzgracht, einen Vertreter entsandt. Dieser musste sich jedoch im Verlauf der Veranstaltung nicht für die schwerwiegenden Eingriffe der Unteren Landschaftsbehörde seines Kreises rechtfertigen.

Nach der Begrüßung durch Brigade General Stephen Schmidt übernahm der Oberst Reinhard Mack die Leitung der Veranstaltung. Zunächst moderierte er über die Rahmenbedingungen des Flugbetriebes für seinen Standort. Unterschiedliche Standpunkte gab es zu den Flugbewegungen am Flugplatz Geilenkirchen.

Für 2006 wurden 4.035 Flugbewegungen erfasst. Im Jahr 2007 gab es insgesamt 4.667 Flugbewegungen. Dieser langfristige Rückgang (im Vergleich zu den Vorjahren bis 2005) wird von uns nachdrücklich begrüßt.

Oberst Mack signalisierte der Initiative gegen AWACS-Emissionen künftig eine Auskunft über Flugbewegungen, die Geilenkirchener Areale betreffen. In der Vergangenheit kam es diesbezüglich zu Verstimmungen zwischen den beiden Parteien. So informierte uns der Verband auf Anfrage für die Jahre 2005 und 2006 lediglich über die Flugbewegungen auf niederländischem Gebiet. „Diese reflektieren annähernd auch die Flugbewegungen über Geilenkirchen“ teilte man seinerzeit schriftlich mit.

Auch die Übungsflüge gingen nach Mitteilung des Verbandes in den letzten Jahren deutlich zurück. Dies wird ausdrücklich als positive Entwicklung bewertet. Mit 1.085 Übungsflügen wurde für 2007 der niedrigste Stand seit Jahren erfasst.

Eine Meldung des WDR-Studios Aachen vom 04. März 2008 lautete: „Die Nato wird die AWACS-Aufklärungsmaschinen in Geilenkirchen-Teveren langfristig nicht mit neuen Triebwerken ausstatten. Darauf haben sich die Verteidigungsminister des Bündnisses bei ihrer jüngsten Tagung geeinigt. Nach Informationen des WDR will die Nato an den Motoren noch zehn bis 15 Jahre festhalten.“

Oberst Mack teilte ausdrücklich mit, dass dies eine unbestätigte Pressemeldung sei. Von dieser Entscheidung wusste der Verband nach eigenen Angaben nichts. Vielmehr wurde man von der Meldung überrascht. In der nächsten Woche erscheint der niederländische Verteidigungsminister auf dem Flugplatz in Geilenkirchen. Dann soll das Thema neuerlich diskutiert werden.

Zum Schluss appellierte die Initiative gegen AWACS Emissionen eindringlich an die anwesenden Bürgermeister und kommunalen Entscheidungsträger für ein gemeinsames Bündnis zur Triebwerkserneuerung bzw. Austausch der veralteten Maschinen durch ein modernes Trägerflugzeug.


Informationen zum Flugbetrieb auf dem Flugplatz Geilenkirchen:

1) Verteilung der Betriebspisten im Jahresdurchschnitt 2007:

26 % Startbahn 09 = Der Start erfolgt in Richtung Geilenkirchen

74 % Startbahn 27 = Der Start erfolgt in Richtung Schinveld


2) Flugbewegungen am Flugplatz Geilenkirchen:

6.251 Gesamt 2003 (Lfz über 6 Tonnen)

5.422 Gesamt 2004 (Lfz über 6 Tonnen)

5.086 Gesamt 2005 (Lfz über 6 Tonnen)

4.635 Gesamt 2006 (Lfz über 6 Tonnen)

4.667 Gesamt 2007 (Lfz über 6 Tonnen)

5.212 per Anno im Durchschnitt der letzten fünf Jahre


3) Übungsanflüge am Flugplatz Geilenkirchen (LA/TG):

2.254 2003 (Lfz über 6 Tonnen)

1.646 2004 (Lfz über 6 Tonnen)

1.591 2005 (Lfz über 6 Tonnen)

1.231 2006 (Lfz über 6 Tonnen)

1.085 2007 (Lfz über 6 Tonnen)


4) Flugbewegungen außerhalb der allgemeinen Platzöffnungszeiten:

122 Flugbewegungen 2003

52 Flugbewegungen 2004

36 Flugbewegungen 2005

31 Flugbewegungen 2006

18 Flugbewegungen 2007