Mitgliederversammlung 2008 im Hotel Jabusch


Der Vorstand, erstmalig in neuer Besetzung, begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Vertreter der Presse und die Vorstandsmitglieder der niederländischen Vereinigung Stop AWACS.

Die Vorstandsmitglieder berichteten über die Ereignisse/Aktivitäten des vergangenen Jahres. U. a. wurde über die Lärmschutzkommission am Flughafen Geilenkirchen - Teveren, die überraschende Gerichtsentscheidung des Raad van State/NL und den Feierlichkeiten zum 25-Jährigen Bestehen des Verbandes im Juni 2007 informiert.

Interesse fand auch der Bericht über die Teilnahme an der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung gegen Fluglärm im März dieses Jahres.

Ein Höhepunkt waren die Mitteilungen des Vorsitzenden Jac Fijnout von der Vereinigung Stop AWACS über eine gerade fertig gestellte Studie über die Auswirkungen des Flugbetriebes auf niederländischer Seite. Die Arbeit ist derzeit noch nicht veröffentlicht. 41.000 Menschen sind alleine dort von den AWACS-Emissionen betroffen.

Letztlich berichtete man noch über die Anschaffung eines neuen besseren Messgerätes zur Erfassung des Fluglärmes. Dieses soll künftig den Fluglärm erfassen. Die Daten werden dann auf dem Server des DFLD archiviert.