21.11.2004

Zu einer etwaigen Triebwerkserneuerung/Ersatz der Trägerflugzeuge teilte das Bundesverteidigungsministerium bisher mit:

Die Triebwerkserneuerung der AWACS-Flugzeuge ist Teil eines Forderungskataloges zur weiteren Modernisierung des NATO Airborne Early Warning & Control (NAEW&C) Programms, das ab ca. 2008 durchgeführt werden soll, für das aber noch keine Haushaltsmittel bei den Nationen eingeplant sind. Der Betrieb der NATO AWACS-Flotte ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Nationen. Die Realisierung technischer Erneuerungen ist von der Zustimmung aller an der Finanzierung des Programms beteiligten Nationen abhängig. (*1)

Eine Entscheidung über die Triebwerkserneuerung kann erst nach einer ganzheitlichen Betrachtung getroffen werden, wenn … abschließend untersucht worden sind.

Diese Prüfung und deren Finanzierungsmöglichkeiten soll bis Juni 2002 abgeschlossen sein und im Rahmen weiterer BOD-Sitzungen erörtert werden. … Die Untersuchung weitergehender Alternativen ist bei einem so hohen Investitionsvolumen verständlich und keineswegs als Hinhaltetaktik zu verstehen. (*2)

Die Vertreter der Nationen im Board of Directors (BOD), dem Steuerungsorgan für das NATO AWACS-Programm, hatten daher … eingehendere Analyse von Lösungsmöglichkeiten … beschlossen. Das Gremium genehmigte daher eine detaillierte Studie für einen möglichen Plattformersatz. Da auch wichtige andere Gesichtspunkte wie beispielsweise der Aufwand für die Integration der Einsatzsysteme in die neue mögliche Plattform zu betrachten sind, wird die Studie nicht vor 2004 abgeschlossen sein. Darauf basierend werden die Nationen weitergehende Entscheidungen zu treffen haben. (*3)

Das Gremium genehmigte die Initiative zu einer detaillierten Studie für einen möglichen Plattformersatz. Sie soll nach der Entscheidung des BOD einen Lebenswegkostenvergleich der jetzigen mit einer mit einer neuen Plattform und Überlegungen zu Kooperationsprogrammen zum Inhalt haben. Die Studie soll voraussichtlich Ende 2003 fertiggestellt sein. Auf ihrer Basis sollen die Nationen Mitte 2004 über die weitere Zukunftsentwicklung des NAEW&C-Programmes entscheiden. (*1)

Die NATO erwartet eine Entscheidung der Mitgliedsländer bis Mitte des Jahres. Da nach Auffassung der meisten Nationen aber zusätzliche Aspekte, wie etwa die weitere Entwicklung anderer Großvorhaben und deren Einbindung in ein zukünftiges gemeinsames Operationskonzept der NATO, in die Überlegungen einzubeziehen sein werden, werden Mitte 2004 allerdings lediglich Tendenzaussagen möglich sein. (*4)

Die INTIATIVE gegen AWACS-EMISSIONEN hat schriftlich beim Bundesverteidigungsministerium um eine aktuelle Stellungnahme zum Thema gebeten. Eine Antwort steht noch aus.

(*1) Schreiben des RDir Rudolfsen, Bonn, 17. Oktober 2003
(*2) Schreiben der Parlamentarische Staatsekretärin Birgit Schulte, Bonn, 16. Januar 2001
(*3) Schreiben des RDir Rudolfsen, Bonn, 25. Juni 2003
(*4) Schreiben des RDir Rudolfsen, Bonn, 04. Februar 2004

Initiative gegen AWACS EMISSIONEN e. V., Gut Hommerschen, 52511 Geilenkirchen

Bundesministerium der Verteidigung
Referat WV II 2
Herrn RDir Rudolfsen
Fontainengraben 150
53123 Bonn

21. November 2004

Re-engining/Re-platforming der NATO AWACS Flotte


Sehr geehrter Herr Regierungsdirektor Rudolfsen,

sehr geehrte Damen und Herren,



in Ihrem Schreiben vom 04. Februar 2004 teilten Sie uns mit, dass bei der Dezembertagung 2003 der Board of Directors (BOD) das Ergebnis der Kostenvergleichsstudie vorgestellt wurde. Unter der Annahme eines weiteren Bedarfs der AWACS-Funktionalität bis 2040 empfiehlt die Studie aus Kostengründen den Ersatz der gesamten Plattform.

Eine Entscheidung der beteiligten NATO-Mitgliedsländer wurde nach Ihrer, im gleichen Brief geschilderten, Mitteilung für Mitte dieses Jahres erwartet. Über das Ergebnis dieser Frühjahrstagung wurden bislang keinerlei Inhalte veröffentlicht.

Daher möchten wir Sie höflichst bitten, uns den Ausgang dieser Tagung hinsichtlich unseres Anliegens mitzuteilen.





Mit freundlichen Grüßen